Amateurfunk über Satelliten

  

Ich bin auch einer von vielen Funkamatueren der nicht das Glück hat eine Antenne auf dem Dach zu haben.Weil ich aber trotzdem auf den Satelliten QRV sein wollte,muste ich mir was einfallen lassen.Es hat einige Zeit gedauert bis meine Portabel-Station fertig war.Ich musste die Antennen bauen,aufnahme für die Rotoren schweißen und es sollte ja alles portabel sein,aber mit Gedult und der Hilfe von OM Jörg,DF3OJ der die´Automatische Rotorsteurung entworfen und gebaut hat,war es nach 2mon soweit das ich meine Portabelanlage testen konnte.

 

Die tests waren Erfolgreich und seit dem ich die Anlage habe bin ich so gut es geht Dienstags auf allen Sat's QRV.Ich habe viele Freunde,Gleichgesinnte mit denen ich mich regelmäßig unterhalte z.b.7Z1SJ,Sulaiman aus Saudi Arabien,K3SZH,Joe aus den USA,G1WPR Terry England usw.

Ich brauche ca.25min bis die Anlage einsatzbereit ist.Natürlich werde ich oft von Spaziergängern gefragt was das ist,da kann es schonmal vorkommen das man sich 20min unterhält und aufpassen muss das man den nächsten durchgang nicht verpasst. So leiste ich gleich einen aktiven Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit.

Hier sieht man das Überbrückungskabel was aus der Motorhaube rauskommt und zum Spannungswandler,geht der aus 12V-230V macht für die Rotoren und den Computer.Was für ein Salat.

 

Wenn es aber schnell gehen soll benutze ich meine Eigenbau Hand-Yagi.Mit dieser Antenne bin ich innerhalb von 2 min auf Sat QRV.

Wenn Ihr interesse an der Sat-Handyagi habt es gibt sie für 69,00€ ,ganz einfach eine mail ich kann euch weiterhelfen.

 

Und manchmal funke ich auch von zu Hause:-)

 
     

Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!